HANSAINVEST HH

Groundcontrol to HANSAINVEST

Mit der Entscheidung des Finanzdienstleisters HANSAINVEST, den eigenen Markenauftritt von Grund auf zu erneuern, ging der Wunsch einher, die alten Räumlichkeiten am Standort Hamburg mit ihren starren Zellenstrukturen aufzugeben und in neue, den zukünftigen Bedürfnissen angepasste Flächen zu ziehen. So ergab sich die einmalige Gelegenheit, mit dem geplanten Standortwechsel auch die gesamte Unternehmenskultur und Identität neu zu definieren.

Desksharing kann, muss aber nicht gelebt werden

Flächenübergreifend verteilte Module aus offenen Arbeitsbereichen, ThinkTanks, Besprechungs- und Projekträumen sowie autarke Telefonzellen als wiederkehrende räumliche Rahmenparameter. Diese können sich in ihrer Funktion und Ausstattung den zukünftigen Anforderungen und Bedarfen ihrer Nutzer flexibel anpassen. Desksharing kann, muss aber nicht gelebt werden. Das umfassende Angebot an vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten sorgt für ausreichend Aufenthaltsqualität, wenn tatsächlich einmal alle Mitarbeitenden vor Ort sind.

Brandbook goes Branded Environment

Wir entwickelten, unter Einbeziehung der wesentlichen Bausteine des neuen Markenauftritts ein ganzheitliches Raumszenario, welches über 3 Etagen auf rund 6.000 qm Fläche einen gesunden Mix aus klassischen Arbeitsplätzen, Rückzugs- und Arbeitsmöglichkeiten, Kommunikationsorten sowie einem hohen Anteil an Gemeinschaftsflächen bietet. Sorgfältig ausgewählte Materialien und Sondermöbel, ein klar definierter Farbkanon, gezielte grafische Elemente zur Orientierung und Identifikation: Brandbook goes Branded Environment.

HANSAINVEST Marktplatz

Herzstück des neuen Kulturverständnisses von HANSAINVEST ist aber sicherlich der rund 400 qm große Marktplatz: dieser bietet multifunktional eingerichtet und mit umfassender Medientechnik ausgestattet alle nur denkbaren Möglichkeiten der internen wie externen Kommunikation. Von Kundenveranstaltungen bis Feierabend-Drink, Teammeeting und GF-Ansprache, Vortragsreihe oder ausgelassene Party lassen sich hier alle Spielarten kulturellen Lebens abbilden. Eine räumlich separate Gamelounge mit Kickern und Airhockey lädt zudem zu ausgelassener Aktivität oder gemeinsam erlebten Sportübertragungen ein.

Frankfurt, Hamburg und Luxemburg

Orientierung über alle Etagen bietet neben dem Farb- und Grafikkonzept eine gemeinsam mit dem Projektteam entwickelte individuelle Namensgebung der Räume. Diese basiert auf Persönlichkeiten und exponierten Orten aus den 3 Standorten der HANSAINVEST: Frankfurt, Hamburg und Luxemburg. Jeder Standort ist zugleich auch Namenspate einer der 3 Etagen – Kultur überregional gedacht und gelebt.